1946 erwarb Herr Otto Scheidegger die Kreuzscheune an der Bernstrasse 150 in Zollikofen. Nach Abbruch der Scheune und Erstellen eines Neubaus mit Wohnungen, Geschäftslokalitäten und einem Warteraum für die Haltestelle Oberzollikofen der damaligen SZB, eröffnete er in diesem Neubau1947 die Kreuz Dorgerie.
1982 vermietete Herr Scheidegger die Räumlichkeiten der Kreuz Drogerie an Herr Dr. Peter Zünd. Nach einem Umbau wurde die Kreuz Drogerie in eine Apotheke umgewandelt und im Herbst 1983 eröffnet.
Der Betrieb entwickelte sich stetig. Waren zu Beginn zwei Personen in der Kreuz Apotheke beschäftigt, so sind es heute deren 11-12 (4 Apotheker, 3 Vollzeit-Pharmaassistentinnen, 3 Teilzeit-Pharmaassistentinnen, 1-2 Lernende). Mehrere Mitarbeiterinnen sind inzwischen über zwölf Jahre in der Kreuz Apotheke tätig, einige davon zuerst als Lehrtöchter, anschliessend als Vollzeitangestellte und nach einer Babypause als Teilzeitmitarbeiterinnen.
Schon früh erkannte man das Potential der EDV: 1985 wurde der erste Computer angeschafft, 10 Jahre später wurde das ganze Unternehmen vollständig informatisiert, was neben administrativen Vorteilen auch eine wesentlich schnellere und sicherere Kundenberatung erlaubte. Heute wäre eine Apotheke ohne umfangreiche und topaktuelle Informatik nicht mehr vorstellbar.
Im Jahr 2001 wurde die Kreuz Apotheke in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen “Kreuz Apotheke Zollikofen AG” umgewandelt.
2009 suchte Herr Dr. Zünd eine Nachfolge-Lösung da er langsam etwas kürzer treten wollte. Er fand sie nach langen Verhandlungen: Dr. Daniel und Regula Berger-Tösch. Beide haben in Basel studiert, sind dann nach Zollikofen zurückgekommen, wo Frau Berger aufgewachsen ist und auch das Pharmazie-Praktikumsjahr absolviert hat… in der Kreuz Apotheke selbstverständlich.
Die vielen Elefanten, welche sich in der Zeit von Herr Dr. Zünd angesammelt haben – er hat sie alle von Kunden und Freunden geschenkt bekommen und oben auf dem Schubladenstock aufgestellt – wurden ein Symbol für die Beständigkeit und Eigenständigkeit dieser Apotheke.

KontaktInfo

Kreuz Apotheke Zollikofen AG
Bernstrasse 150
3052 Zollikofen

Mail: apo@kazag.ch
Telefon: 031 911 28 60
Fax:031 911 48 02

Öffnungszeiten

mo-fr: 0900-12:00